22.3.2012 Ev. Martinskirche Gladenbach

Das 82. Konzert innerhalb des EKD-Projektes “366+1, Kirche klingt 2012″ findet am 22. März 2012 in der schmucken Martinskirche in Gladenbach statt. Zum Leit-Lied der Woche “Jesu, meine Freude” faszinieren Dekanatskantor Burghardt Zitzmann (unten) und seine Frau Dorothee Grebe-Zitzmann (oben) ihr Publikum mit Improvisationen an zwei Orgeln.

Ohne sich von der Schöler-Orgel auf der Empore umzudrehen, weiß Dorothee Grebe-Zitzmann stets, was ihr Mann an der elektronischen “Vivaldi 35″-Orgel vorhat. Mitsamt Tastatur wird er von einer Videokamera gefilmt und auf einem Bildschirm über ihrer Orgel gezeigt.

Nach zwei Stunden voller Improvisationen in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen und drei Zugaben will das Publikum gar nicht aufhören zu applaudieren.

Mit Fotos vom Konzert am Vortag in Biedenkopf gibt Dekanatskantor Edwin Plies (l.) die Chronik für einen Tag in die Hände des Kantorenehepaares Dorothee Grebe-Zitzmann und Burghardt Zitzmann.

Fotos: Klaus Kordesch/eöa

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.